Ratgeber: Marketing für Sportvereine – Bedeutung, Voraussetzungen, Möglichkeiten & mehr

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Sportvereine leben von den Mitgliedern. Bestehende Mitglieder zu binden und gleichzeitig neue Mitglieder zu werben, gehört für viele Sportvereine zum Tagesgeschäft. Wir werden dir zeigen, wie Du erfolgreiches Vereinsmarketing betreiben kannst und dich für die richtige Strategie entscheidest. Alles, was Du dafür wissen musst und wie Du am besten startest, erfährst du hier!

Was bedeutet Vereinsmarketing und was gehört dazu?

Bevor Du mit dem Vereinsmarketing startest, möchten wir dir erklären, was Marketing genau bedeutet. Marketing für Sportvereine umfasst die Aktivitäten, die direkt oder indirekt den Absatz des Vereins fördern. Zu den relevantesten Teilgebieten des Sportverein-Marketings, gehören die Öffentlichkeitsarbeit (PR), das Sponsoring sowie die Werbung. Die Öffentlichkeitsarbeit (PR) ist ein Teilgebiet des Vereinsmarketings und fokussiert sich darauf, den Sportverein in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren. PR-Aktionen, wie beispielsweise ein Wohltätigkeitsevent, sind wichtig für ein positives Image und ziehen potenzielle Sponsoren an. Werbung für den Verein bedeutet, direkt Leistungen und Produkte zu verkaufen und somit Mitgliedschaften für deinen Verein zu werben.

Warum ist Marketing für Sportvereine wichtig?

Die Mitglieder deines Vereins machen deinen Verein insgesamt aus. Deshalb ist es enorm wichtig, bestehende Mitglieder zu halten und neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. Dein Verein braucht ein ausreichendes Budget, um für Mitglieder ein überzeugendes Vereinsangebot ausarbeiten zu können. Damit dies funktioniert, sind Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoren nötig. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Marketing ein sehr wichtiges Instrument für die Vereinsführung.

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Neue Mitglieder anwerben

Vereinsmitglieder sind für den Verein wie Kunden und sind daher wichtig, um ein langfristiges Bestehen des Vereins sicherstellen zu können. Wie werbe ich Mitglieder für meinen Verein an? Das ist eine interessante Frage, denn Du solltest dich als Vereinsleitung nicht auf der Anzahl der bestehenden Mitglieder ausruhen. Werbe aktiv neue Mitglieder! Wenn jemand nach einem neuen Sportverein sucht, dann wird diese Person mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Sportvereine stoßen, bei denen Marketing betrieben wird. Genauso wichtig wie neue Mitglieder, sind auch die bestehenden Mitglieder deines Vereins. Damit diese aktiv bleiben, solltest du sie regelmäßig über Änderungen informieren und durch ausreichend Kommunikation an deinen Verein binden. Teile mit ihnen regelmäßig Informationen zu dem Vereinsleben oder lade sie auf Veranstaltungen ein, um den Zusammenhalt zu stärken. Zeige ihnen, wieso es sich lohnt, ein Vereinsmitglied zu sein!

Budget von Sponsoren einwerben

Die Mitgliedsbeiträge allein reichen in der Regel nicht aus, um ein gutes und vielfältiges Vereinsangebot zu haben. Deshalb ist es von großem Interesse, von Sponsoren unterstützt zu werden. Den Sponsoren ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins beziehungsweise Unternehmens wichtig. Für Sponsoren ist ein professionelles Umfeld entscheidend, also wird vorzugsweise in professionelle und bekannte Vereine investiert. Traue dich und gehe auf potenzielle Sponsoren aktiv zu. Wenn Du ein gut durchdachtes Sponsoring-Konzept präsentierst, hast Du gute Chancen, den nächsten Sponsoren für dich zu gewinnen!

Imagebuilding

Mit dem Marketing für deinen Sportverein kannst du ein gutes Image pflegen. Dieses ist nicht nur für potenzielle Sponsoren und Mitglieder wichtig, sondern auch für die bestehenden. Ein vielfältiges Vereinsangebot mögen andere Vereine vielleicht auch anbieten, doch das Image ist dein Alleinstellungsmerkmal und wird deine Mitglieder und Sponsoren letztlich überzeugen.

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Vereinsmarketing ist auch für kleine Sportvereine wichtig

Vereinsmarketing erfordert viel Zeit und je nach Größe des Sportvereins auch Geld. Die Größe deines Vereins bestimmt den finanziellen und zeitlichen Aufwand, den du für das Vereinsmarketing aufbringen musst. Du kannst also auch mit einem sehr kleinen Verein mit wenig Geld und Zeit durchaus vielversprechende Werbung machen. Zu Beginn kann Social-Media-Marketing für deinen Verein wahre Wunder bewirken. Starte also auch mit einem kleinen Verein das Marketing und sehe zu, wie die Mitgliederzahlen stetig steigen.

Zuständigkeit für das Marketing des Sportvereins

Die Frage nach der Zuständigkeit für das Marketing von Sportvereinen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Letztlich ist es dir überlassen, welchen Weg Du wählst. Sportvereine setzen auf verschiedene Wege, um die Aufgabe für das Vereinsmarketing zu verteilen. Da Marketing in Unternehmen und Vereinen eine zentrale Rolle spielt, ist es in einigen Vereinen so, dass der Vereinsvorstand diese Aufgabe übernimmt. Diese Struktur findet sich vermehrt in traditionell aufgebauten Vereinen. Es lohnt sich allerdings nur, wenn der Vorstand auch über die nötigen Marketingkompetenzen verfügt. Eine vielversprechende Möglichkeit, ist das Einbinden interner oder externer Marketing-Profis. Deshalb arbeiten viele Vereine gerne mit externen Werbeagenturen zusammen.

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Vereinsmarketing

Schaffe eine gute Grundlage, mit der Du die Marketingstrategie deines Vereins aufbauen kannst. Dafür solltest Du dich im ersten Schritt genauer mit der Marktanalyse befassen.

Marktanalyse

In der Marktanalyse filterst du heraus, wer deine direkten und indirekten Konkurrenten auf dem Markt sind. Vergleiche die anderen Vereine in Bezug auf Angebote, Vereinsführung, Marketing und viele weitere Aspekte mit deinem Verein. Du wirst daraus eine Menge wertvoller Schlüsse ziehen können. Überlege dir, was andere Vereine eventuell besser oder aber auch schlechter machen. Findest Du Lücken in den Angeboten der Vereine, die Du ausnutzen kannst? Im Zuge der Marktanalyse wirst du viele wichtige Erkenntnisse gewinnen und somit weiter an deiner Marketingstrategie feilen. Lege ebenfalls fest, wer genau die Zielgruppe deines Vereins ist.

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Zielgruppe

Wenn die Zielgruppe deines Vereins feststeht, dann stelle dir die Frage, für wen denn dein aktuelles Vereinsangebot interessant ist. Für deine Zielgruppe solltest Du verschiedene Prototyp-Mitglieder erstellen, die der Veranschaulichung bei dem Erstellen der Strategie dienen. Achte darauf, wirklich alle Mitglieder abzudecken – egal ob Eltern, Jugend, Senioren, Trainer oder Sponsoren. Die Informationen über deine Muster-Mitglieder darfst du dabei nicht erfinden. Greife einfach auf die Ergebnisse der Marktanalyse zurück oder bediene dich an den Vereinsdaten, um authentische Muster-Mitglieder erstellen zu können.

Unique Selling Propositions (USP)

Was macht deinen Verein eigentlich einzigartig? Genau darum geht es bei dem Konzept des USP (Alleinstellungsmerkmals). Einzigartige Merkmale und Angebote heben deinen Sportverein deutlich von den Mitbewerbern ab. Für eine gute Marketing-Strategie sind USPs deshalb wichtig. Lege USPs fest, mit denen du deinen Verein in Zukunft bewirbst. Dabei ist es egal, ob es nur eins oder sogar über fünf Alleinstellungsmerkmale sind. Besondere Sportarten oder unübliche Trainingszeiten, damit Schichtarbeiter trainieren können, eignen sich beispielsweise super als USPs.

Ziele

Klare Ziele sind für jeden Sportverein entscheidend, um sich nach ihnen zu orientieren. Achte darauf, richtige Ziele festzulegen und nicht nur Maßnahmen als Ziele zu definieren. Nur damit kannst Du sicherstellen, dass Du wirkungsvolle Ziele definierst und diese mit den nötigen Maßnahmen erreichst.

Geeignete Kanäle und Möglichkeiten für das Sportvereinsmarketing

Um deine Zielgruppen zu erreichen, legst Du am Besten eine Mischung aus verschiedenen Marketing Kanälen fest. Nicht jeder Werbe Kanal eignet sich für jede Zielgruppe. Mit verschiedenen Kanälen gleichzeitig, kannst Du davon ausgehen, jede deiner Zielgruppe zu erreichen.

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Social Media

Auf Social Media erreichst Du sowohl bestehende Mitglieder, als auch potenzielle Mitglieder und Sponsoren. Du wirst auf den Sozialen Medien eine Vielzahl an Benutzern erreichen können und diese auf deinen Verein aufmerksam machen. Mit relativ wenig Aufwand und einem kleinen Budget wirst Du auf Instagram, Facebook und Co. bereits Erfolge erzielen. Teile beispielsweise Aufnahmen von Turnieren und Veranstaltungen, oder gebe die nächsten Termine über Social Media bekannt.

E-Mail-Marketing

Erstelle eine Vereins-E-Mail und bereichere deine Mitglieder mit einem Newsletter. Je nach Zielgruppe erstellst Du dabei einen speziellen Newsletter, welchen Du regelmäßig an Anhänger und Interessierte deines Vereins versenden kannst. Teile den Menschen zum Beispiel aktuelle Termine mit oder zeige ihnen die Neuigkeiten rund um deinen Verein.

Vereins-Website

Eine Vereins-Website ist für jeden die Anlaufstelle Nummer Eins. Dort sollten alle relevanten Informationen zu finden sein, wie beispielsweise Kontaktdaten, Trainingszeiten oder ein Anmeldeformular. Für die potenziellen Neumitglieder deines Vereins ist die Website meistens die wichtigste Informationsquelle. Diese sollte deshalb fehlerfrei funktionieren und schön gestaltet sein. Arbeite daher dringend mit Experten zusammen, die dir idealerweise auch ein einheitliches Design erstellen. Dieses sollte sich dann auf allen Briefen, Flyern und auf Social-Media genauso wiederfinden.

Anzeigen schalten

Für den Teil deiner Zielgruppe, der das Internet und die Sozialen Medien selten oder gar nicht nutzt, gibt es ebenfalls eine Lösung. Schalte Anzeigen in der lokalen Zeitung oder im Radio, um auch Offline deine potenziellen Neumitglieder zu erreichen. Überlege dir, was die richtige Werbung für deinen Sportverein ist und veröffentliche diese regelmäßig in der Zeitung.

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Spezielle Marketingevents durchführen

Um schnell sehr viel Aufmerksamkeit zu erregen, sind spezielle Marketingevents die Lösung! Organisiere zum Beispiel einen Spendenlauf oder ein Spenden-Turnier für den guten Zweck. Gekoppelt mit den verschiedenen Werbekanälen, die Du jetzt kennst, werden viele Menschen in deiner Region darauf aufmerksam. Eine andere Option sind Gewinnspiele. Veranstalte gelegentlich über die Sozialen Medien Gewinnspiele, an denen jeder teilnehmen darf. Du wirst wieder einmal für mehr Aufmerksamkeit sorgen und gleichzeitig tust Du einem glücklichen Gewinner etwas Gutes.

Mit der passenden Vereinskleidung in Erscheinung treten

Auch die richtige Vereinskleidung ist ein entscheidender Marketingfaktor. Das äußere Erscheinungsbild deines Vereins ist besonders für Neumitglieder und Sponsoren sehr wichtig. Sportler werden sich in jedem Fall für eine einheitliche Vereinskleidung entscheiden. Für Sponsoren ist eine Zusammenarbeit mit Vereinen, die keine einheitliche Sportbekleidung bereitstellen, ebenfalls undenkbar. Es ist für sie attraktiver, auf echter Vereinskleidung mit ihrem Logo platziert zu werden. Außerdem strahlt uneinheitliche und private Sportkleidung innerhalb eines Vereins keine Professionalität und Seriosität aus. Wir von laufshirt-bedrucken.de ermöglichen es dir, deine Vereinstrikots personalisiert bedrucken zu lassen. Sei es das Sponsoren-Logo, Trikotnummern oder Namen, wir bringen deine Wunschmotive auf die Sportbekleidung!

Fazit

Abschließend können wir festhalten, dass sich Sportverein Marketing für alle Vereine definitiv lohnt. Du wirst keinen erfolgreichen Verein haben können, wenn Du kein Vereinsmarketing betreibst. Es wird dir helfen, die Sichtbarkeit deines Sportvereins aktiv zu erhöhen und damit auf verschiedene Veranstaltungen und Aktionen aufmerksam zu machen. Somit wird damit deinem Erfolg als Vereinsleitung nichts mehr im Wege stehen!

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